DER NAME "WINITH"

Woher kommt der Name "Winith"?

In einem alten Manuskript des Klosters Windberg erscheint in einer Legende ein Einsiedler Winith. Dort lesen wir: "Kund sei allem gläubigen Volk, dem kommenden wie dem von heute, wie ich genannt Winith, eine Kirche aufgebaut habe an dem Ort, der von mir den Namen Winithberg erhielt."

Die Sage erzählt, Winith sei durch das Flügelgeräusch eines Adlers aus dem Schlafe geweckt worden. Von ihm habe er den Auftrag erhalten , auf die Suche nach einem Namensfreund zu gehen und mit ihm eine Kirche zu bauen. Wie durch ein Wunder habe er diesen Fremden gefunden, der, wie sich später herausstellte, sein leiblicher Bruder war. Dieser war vor Jahren aus ihrer Heimat Sachsen verschwunden und galt als verschollen. Aus Trauer über den verlorenen Sohn hätten die Eltern einen spätgeborenen Sohn wieder auf den Namen taufen lassen. Beide bauten auf der Höhe in Windberg eine Kapelle. Diese muss schon vor der Ansiedlung durch die Prämonstratenser hier gestanden haben.

Soweit die Legende um die Herkunft des Namens "Winith"